Zum Karneval auf Malta

Frank Kirchner hat eine Adresse auf Malta. Das ist nicht der Ort, den man als erstes nennt, wenn man nach Karneval fragt. Durch die Linse – und mit dem Herzen – hat der Fotograf auf dieser Insel einen Geist entdeckt, der tief im Leben und Bewusstsein der Bewohner verwurzelt ist. Und über die vielen Jahre, die er diese besondere Zeit dort begleitet, ist er im gewissen Sinne auch ein Teil des ausgelassenen und schönen Spiels geworden.

Die Pandemie hat das Feiern nicht leichter gemacht. Neben dem Sinnlichen ist der Karneval aber auch immer der Ausdruck des Wohl- oder Unbehagens mit gesellschaftlichen und politischen Umständen und der Anlass etwas zu sein, was man am liebsten sein möchte. Unabhängig von Stand und Portemonnaie. Auf den Bildern von Frank Kirchner lässt sich viel entdecken. Vor allem eine Seite der Insel, die viele so noch nicht kennen.