Was ist ein Trouble-Shooter?

Manchmal geht es schlicht darum, dass für ein Problem ein Lösung gefunden werden muss. Das ist der Ausgangspunkt von Kommunikation. Wie erkläre ich den Kunden die Farbe und die Struktur eines Stoffes ohne dass er dazu die Verpackung öffnen und nachsehen muss? Wie verbinde ich diese Idee sinnvoll wo an der Präsentation, damit sie weder mit nach Hause genommen wird noch nicht gefunden wird? Wie kann ich bei Sortimentswechseln ohne zu großen Aufwand Muster wechseln?

Und sicher noch viele Punkte mehr, die einem auf dem Weg begegnen, wenn man mit Verkaufen und dem Marktplatz DIY zu tun hat. Das Ganze ist übrigens ein lernendes System: Nur, was man im Leben ausprobiert hat, wird sich im Baumarkt auch bewähren. Reine Schreibtischtäter sind chancenlos: Am Beispiel Bauhaus.